Einladung zum Glauben

Hinweise unter Aktuelles.

 

Stufen des Lebens – Religionsunterricht für Erwachsene

 

Gemeindepädagogin Heike Henkelmann-Deilmann (Kontakt)

 

Stufen des Lebens ist ein Gesprächsangebot für Erwachsene, das nicht vorrangig Wissen vermittelt, sondern Glauben und Wissen mit biblischen Texten in Beziehung bringen möchte. Der Kurs steht allen offen und alle sind eingeladen. Biblisches Wissen wird nicht vorausgesetzt, nur die Bereitschaft, sich auf eine Begegnung mit der Bibel und dem Leben einzulassen.

 

Wir alle sind in unserem Leben unterwegs, suchen ein Ziel, für das es sich zu leben lohnt. Unser Lebensweg verläuft in Stufen. Da gibt es Stufen, die uns schwerfallen, solche, die wir nicht gehen wollen und doch müssen. Da gibt es Stufen, die wir leicht und beschwingt nehmen, vielleicht auch mehrere auf einmal. Es sind Stufen da, die wir nicht vorhersehen können, die uns überraschen und herausfordern. Da sind Stufen, die uns in die Tiefe führen, in der wir neue Erfahrungen machen. Es gibt Stufen, die angenehm breit und sicher sind. Andere sind wackelig oder ausgetreten, ihnen trauen wir nicht recht und sind froh, wenn wir sie hinter uns haben.

 

Im Kurs Stufen des Lebens wollen wir miteinander entdecken, wie biblische Texte für unsere Lebensstufen Bedeutung gewinnen können. Hier zu verweilen, lohnt sich sicher, denn nicht nur die Fragen anderer, sondern auch eigene Erlebnisse führen uns zu neuem Suchen.

 

Welche Bedeutung haben biblische Aussagen für uns Menschen heute? Und wie kann der Glaube uns eine Hilfe sein? Im Kurs Stufen des Lebens gehen wir diesen Fragen nach.

 

Die nächsten Kursangebote finden Sie unter Aktuelles.

 

Bibelstunde

 

Wöchentlich finden Donnerstags Bibelstunden statt. Auch hier gibt es gute Möglichkeiten, über den Glauben ins Gespräch zu geraten. Zeit und Ort sind im Gemeindebrief angegeben.