Kirchenmusik Waltershausen

Schulplatz 4
99880 Waltershausen

In der Stadtkirche Waltershausen befindet sich mit der Trostorgel von 1735 die größte Barockorgel Thüringens. Hier finden im Jahr zahlreiche Konzerte statt (siehe auch Konzertplan).

Neben Konzerten namhafter Künstler aus dem In- und Ausland gibt es verschiedene Veranstaltungsreihen, wie z.B. regelmäßige Konzerte während der Bachtage am Ostermontag, die Waltershäuser Orgeltage um den Reformationstag oder in der Adventszeit die sonntäglichen Konzerte.

Ein traditionelles Konzert ist auch am Silvestertag um 17.00 Uhr mit ernsten und heiteren Werken. Neben der Trostorgel befindet sich noch eine kleine Chororgel (Baujahr 2010, Firma Orgelbau Waltershausen GmbH) zur Begleitung von Konzerten und anderen Veranstaltungen in der Kirche. Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Chören. Über genaue Termine können Sie sich im Gemeindebrief orientieren.

Kirchenmusikprogramm für 2023

01

Sie können sich das Programm auch unter diesem Link aufrufen und ggf. ausdrucken.

Die Chöre der Kirchengemeinde treffen sich folgendermaßen:

Chöre

Ansprechpartner: